Qualifizierte Mitarbeiter*innen

Die Spitex hat sich im vergangenen Jahr sowohl auf der Ebene des Bundes, der Kantone wie auch innerhalb der einzelnen Organisationen in der Förderung der Ausbildung von Fachpersonen für den Gesundheits- und Pflegebereich engagiert.

Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen hat für uns einen grossen Stellenwert. 2019 waren in der Spitex Region Lenzburg 11 Lernende in der Ausbildung zur Fachfrau*mann Gesundheit. Über 6'000 Stunden wurden in die Ausbildung der Lernenden investiert. Mit Erfolg - Alle Absolvent*innen, die im Jahr 2019 und 2020 die Ausbildung Fachfrau /-mann Gesundheit oder Assistent*in Gesundheit abgeschlossen haben, haben erfolgreich promoviert.


Basis der Ausbildung bei der Spitex Region Lenzburg bilden ein strukturiertes Rekrutierungskonzept, ein fundierter und dokumentierter Ausbildungsprozess und entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten.

Auch bieten wir interne Weiterbildungen für andere Spitex-Organisationen an. Aufgrund der momentanen epidemiologischen Lage mussten wir jedoch unser Weiterbildungsprogramm auf unbestimmte Zeit verschieben. Sobald wir wieder Kurse anbieten können, werden wir diese hier veröffentlichen. 

Damit auch die richtigen Fachkräfte am richtigen Ort sind, werden die Mitarbeiter*innen der Spitex Region Lenzburg nach ihren Fähigkeiten und Erfahrungen und nach ihrer Ausbildung gemäss einem sogenannten Skill-Grade-Mix in Gruppen unterteilt. Dank dieser Unterteilung können wir jedem Einsatz den*die optimalen Mitarbeiter*in zuordnen.

Dies bedeutet für unsere Klient*innen, dass die Betreuung jeweils durch die am besten geeignete Pflegeperson übernommen wird. So können wir eine höchstmögliche Arbeitsqualität für alle unsere Klient*innen  sicherstellen. Gleichzeitig heisst das aber auch, dass sie wohl die beste Pflegebetreuung erhalten werden, dies jedoch nicht immer von derselben Person.